Kontakt Impressum
Startseite
Termine
Aktuelles
Stammtisch / Treff
Fahnen
Wichtige Adressen
Statistik
Satzung
Beitritt
Danke
Feldküche
150 Jahre RV Peißenberg
Restauration der Traditionsfahne
Veteranen und Reservisten
Vereinsleben
Links
Kontakt
Impressum




Aktuelles

 
17.10/18.10 Vereinsausflug in den Bayerischen Wald  PDF

 Der Veteranen- und Reservistenverein Peißenberg unternahm am 17/18.Oktober einen gelungenen Ausflug in den Bayerischen Wald.

 

Am 17.10. morgens um 6:00 Uhr startete der Bus mit 14 Teilnehmern nach Arnbruck in das „Glasdorf Weinfurter“, dessen Größe alle beeindruckte. Hier konnten wir den Glasbläsern bei der Arbeit zuschauen, die Produkte bewundern und uns im Bistro stärken. Weiter ging es am Nachmittag nach Bad Kötzing in die „Schnapsbrennerei Drexler“. Nach einem Film über die Bärwurz Manufaktur durften wir an einer gratis Schnapsprobe teilnehmen und das Museum besichtigen. Danach ging es zum Quartier, dem „Gasthof Reiner“ in St. Engelmar. Nach dem Bezug der Zimmer ließen wir den Tag im hauseigenen Restaurant in geselliger Runde ausklingen.

Am nächsten morgen fuhren wir nach dem Frühstück zum „Waldwipfelweg mit Naturerlebnispfad und dem Haus auf dem Kopf“. Wir waren alle vom Haus auf dem Kopf begeistert. Dann ging es weiter auf dem Waldwipfelweg. Leider spielte das Wetter nicht ganz mit, so dass wir den Ausblick in luftiger Höhe, vom bis zu 30m über dem Boden hohen Weg, in die Berge nicht genießen konnten. Der Naturerlebnispfad entschädigte uns mit seinen lehrreichen Informationen über die Natur und seinen optischen Phänomenen. Vor dem Heimweg besuchten wir noch die Raritätensammlung im „Wurzelhaus“ Kollnburg mit seiner großen Sammlung alter Motorräder (Zündapp komplett) sowie historischer Werkzeuge und interessanten Wurzelgebilden.

Zum Abschluß wurde noch ein Halt im Bräustüberl in Maisach eingelegt, der den Ausflug abrundete. Zufrieden mit vielen neuen Eindrücken und interessanten Informationen trafen wir am Abend wieder in Peißenberg ein.